Markus Bonsels, Winzer, Weingut BIBO RUNGE

Markus Bonsels (Jahrgang 1967) ist auf dem Land, am Niederrhein, groß geworden. Nach seinem Studium der Biotechnologie hat er für mehrere weltweit agierende Konzerne gearbeitet. Dabei hat er nie die eine Frage aus den Augen verloren: „Was willst du mit deinem Leben noch erreichen?“ Und weil das Machen in seiner Natur liegt, hat er sich nach reiflicher Überlegung entschieden, seinen Job zu kündigen und einen neuen Weg einzuschlagen: ein Weinbau- und Önologiestudium in Montpellier, Bordeaux und Geisenheim, begleitet von Praktika in Deutschland und Frankreich. Im Rheingau lernte er schließlich Walter Bibo und die Weine von BIBO RUNGE kennen. Seit 2017 führt Markus Bonsels die erfolgreiche Geschichte des Weingutes BIBO RUNGE mit seiner Frau Monika Eichner fort.

Zum Kongressbeitrag:

„Nachhaltigkeit im Weinbau – wie Herausforderungen der eigenen Lobby und des Klimawandels zu meistern sind“

Wein ist ein Naturprodukt und die Frage, wie viel Natur in einem guten Wein stecken sollte, muss jeder Winzer selbst beantworten. Das Motto von Bonsels und seiner Frau ist: „Guter Wein braucht Zeit.“ Dazu gehört die Handlese, damit nur die besten Trauben in den Wein gelangen. Dazu gehören zudem lange Maischezeiten, sanfte Pressung und der langsame Ausbau in Holzfässern.
Nachhaltigkeit auf mehreren Ebenen vom Anbau des Weins über den Ausbau im Keller bis hin zu Verpackung, Versand und Rücknahme ist Markus Bonsels ein Kernanliegen, er arbeitet an einem deutschlandweiten Pfandsystem für Weinflaschen. Seit 2021 ist das Weingut BIBO RUNGE zertifiziertes Mitglied bei FAIR’N GREEN, dem Nachhaltigkeitssiegel in der Weinbranche. FAIR’N GREEN unterstützt bei der weiteren nachhaltigen Entwicklung von Weingütern unter Berücksichtigung von ökologischen und sozialen Aspekten. Wie zwei gestandene Önologen die Herausforderungen des Klimawandels annehmen und gleichzeitig der Skepsis ihrer Interessensvertreter begegnen – dazu mehr in der Diskussion.