Carsten Helms, Upstalsboom

Carsten Helms ist seit 2017 Vollzeit-Upstalsboomer, über mehrere Jahre hat er davor als Geschäftspartner enge Kontakte mit unserem Landhotel Friesland aufgebaut und gehörte gefühlt schon lange zur UP-Familie. In der neu geschaffenen Aufgabe „Treasury“ obliegen ihm die strategischen Finanzthemen. Hier in der Zahlenwerkstatt kommt ihm seine 20jährige Berufserfahrung im Bankwesen zu Gute, zuletzt war er Kundenberater bei einer großen deutschen Privatbank.

Nach seiner ersten persönlichen Begegnung mit Bodo Janssen (Geschäftsführer von Upstalsboom) dachte er noch, sein Ziel sei die Akquisition der UP-Gruppe als Bankkunden. Im Verlauf der folgenden Monate wuchs dann bei beiden die Erkenntnis, dass eine Zusammenarbeit unbedingt erstrebenswert ist – jedoch in anderer Konstellation.

So wurde er zum Banker im Unternehmen und fungiert heute als Dolmetscher zwischen seiner alten und seiner neuen Arbeitswelt. Zusätzlich beschäftigt er sich mit den Fragestellungen der operativen Ausgestaltung der noch zu gründenden Upstalsboom-Stiftung.

Zum Kongressbeitrag

Gemeinwohlorientierung statt Gewinnoptimierung – wie passt das in ein Hotelunternehmen?

Upstalsboom, ein Anbieter von Hotels und Ferienwohnungen an der Nordsee und Ostsee, nutzt die Gemeinwohlökonomie, um strukturiert und wirkungsorientiert das Entwicklungspotenzial des Unternehmens aufzudecken. Die Erkenntnis, dass im Zweifel eine falsche Frage mehr Entwicklung initiiert als eine richtige Antwort, bestätigt sich für ihn auch wieder eindeutig im derzeit noch laufenden Prozess der Gemeinwohlbilanzierung.

Der Beitrag ist ein Impuls für den abschließenden Kongressteil, der sich dem Thema „Wirtschaften und Handeln im Sinne des Gemeinwohls“ widmet. Im Anschluss an die kurzen Impulsvorträge kommen die Beteiligten im moderierten Gespräch miteinander in den Austausch. Auch das Publikum hat die Möglichkeit, Fragen oder Kommentare an die Vortragenden zu richten.