Archiv

2023

Aktuelle Themen und lebhafte Diskussionen auf dem 7. Oberurseler Werte- und Wirtschaftskongress in Oberursel

Am Freitag, 12. Mai 2023, war es wieder so weit. Zum siebten Mal wurden auf dem Oberurseler Werte- und Wirtschaftskongress aktuelle Themen besprochen. Über 100 Teilnehmende haben an dem Kongress vor Ort in der Klinik Hohe Mark oder auch online teilgenommen. Referentinnen und Referenten aus Gesellschaft, Wirtschaft und Politik diskutierten im Laufe des Tages die aktuell wichtigsten Aspekte werteorientierten Wirtschaftens. Prominenter Keynote-Speaker war der Frankfurter Jurist und Philosoph Prof. Michel Friedmann.

2021

6. Oberurseler Werte- und Wirtschaftskongress: Klimawandel, Faktor Mensch und Gemeinwohlökonomie

Trotz Corona Pandemie fand die seit 2011 etablierte Veranstaltung am 21. Mai 2021 wie geplant im zweijährigen Turnus statt. Die Vortragenden aus Gesellschaft, Wirtschaft, Kirche und Politik diskutierten im Laufe des Tages mit bis zu 180 interessierten Teilnehmenden die aktuell wichtigsten Aspekte werteorientierten Wirtschaftens. Zum zehnjährigen Jubiläum fand der 6. Oberurseler Werte- und Wirtschaftskongress zum ersten Mal als Digitalkongress statt. „Wir waren in der Planung skeptisch, wie unser Publikum den Kongress online annehmen würde. Aber es war ein großer Erfolg, wir konnten sogar etwas mehr Teilnehmende erreichen als bisher“, so Michael Reuter aus dem Organisationsteam des fokus O.

2019

5. Oberurseler Werte- und Wirtschaftskongress:
Beflügelt und überschattet von Europa

Zwei Tage vor der Europawahl und am Tag des Rücktritts von Theresa May vom Parteivorsitz der Konservativen in Großbritannien: Neben Lokalem und dem Globalen stand beim fünften Oberurseler Werte- und Wirtschaftskongress am 24. Mai 2019 die kontinentale Dimension im Mittelpunkt. Europa, die Rolle der Kirche, die neuen Pro-Klima- und Pro-Europabewegungen, Crowdfunding und viele praktische Unternehmensbeispiele fanden sich auf der Agenda. Die 160 Teilnehmenden aus Oberursel, Rhein-Main und auch von weiter her partizipierten an klugen Beiträgen zu zentralen und brisanten Themen unserer Zeit.

2017

4. Oberurseler Werte- und Wirtschaftskongress:
Von extraterrestrisch bis lokal

„Wirtschaften ist kein Selbstzweck!“ Diese Worte hätten bereits vom großen Reformator Martin Luther kommen können, der beim 4. Oberurseler Werte- und Wirtschaftskongress immer wieder Pate stand, sie kamen aber von Marlene Haas, der 27-jährigen Vizepräsidentin der IHK Frankfurt und Schirmherrin der Veranstaltung. Insgesamt 170 Personen aus vielen Branchen erlebten eine anregende, anspornende, am Ende anrührende Tagung – und nahmen beruflich wie privat eine Menge mit.

2015

3. Oberurseler Werte- und Wirtschaftskongress:
Kompetent und humorvoll, hoch hinaus und bodenständig,

„Bei allem was man tut, sollte man auch das Ende bedenken.“ Mit diesem Zitat von Eric Schweitzer definierte Michael Reuter, 1. Vorsitzender von fokus O, den Begriff Nachhaltigkeit und eröffnete den 3. Werte- und Wirtschaftskongress in Oberursel. Etwa 170 Personen verfolgten gespannt einen gehaltvollen, sehr abwechslungsreichen Kongresstag, bei dem diskutiert, argumentiert, aber auch viel gelacht wurde.

2013

2. Oberurseler Werte- und Wirtschaftskongress:
„…viel WERTschätzung“

Beim 2. Oberurseler Werte- und Wirtschaftskongress gelang etwas, was man sonst nur selten findet: Der Funke sprang über und bescherte auch dem Relaunch des erfolgreichen Kongresses eine einzigartige Atmosphäre und einen Tag voller Informationen, Erkenntnisse und Einsichten. Über 200 Anmeldungen sprachen für sich und so brachte Matthias Gräßle, Hauptgeschäftsführer der IHK Frankfurt, das Engagement des fokus O. und das Bedürfnis der Teilnehmer nach Werten und Leitlinien auf den Punkt: „Offensichtlich wurde hier ein Nerv getroffen.“

2011

1. Oberurseler Werte- und Wirtschaftskongress 
am 20. & 21.Mai 2011

Der 1. Oberurseler Werte- und Wirtschaftskongress kann positive Bilanz ziehen. 270 Teilnehmer, inspirierende Referate, große Begeisterung bei den Besuchern, einhelliges Lob für die Organisatoren vom fokus O. Doch was, nachdem die Kongressmappe geschlossen ist? Folgen den schönen Referaten auch Taten? Auf jeden Fall, so ist zu hören. Der Kongress zieht Kreise und fördert neue Formen der Zusammenarbeit.