Hubertus Spieler, SPIELER & PARTNER

Hubertus Spieler, Jahrgang 1967, ist Diplom-Oecotrophologe, Systemischer Berater und Weiterbildner (DGFS). Nach seiner Ausbildung zum Diätassistenten und einer leitenden Tätigkeit im Einzelhandel studierte er Ernährungswirtschaft mit den Schwerpunkten Ausbildung und Beratung sowie Betrieb und Markt. Seit 25 Jahren ist Hubertus Spieler zusammen mit seiner Frau im Unternehmen SPIELER & PARTNER als systemischer Personal- und Organisationsentwickler tätig. Er begleitet Unternehmen, Führungskräfte, Mitarbeitende und Teams im Sinne der Salutogenese und einer wertebewussten Führungskultur.

Des Weiteren ist Hubertus Spieler Buchautor, Lehrbeauftragter an der Hochschule Fulda und Leiter von Fortbildungen zum betrieblichen Gesundheitsmanagement und zur systemischen Führungskraft. Er zählt zu den Mitinitiatoren des Arbeitskreises Gesundheit und Werte der IHK Fulda und des Prädikats Gesund arbeiten in Fulda. Seit 2008 leitet er Kurse im Programm Führen und geführt werden mit Pater Anselm Grün. Seit 2010 ist Hubertus Spieler Gesellschafter und seit 2021 Geschäftsführer der Nachfolgeorganisation TEAM BENEDIKT.

Zum Kongressbeitrag:

Gemeinwohlorientiertes Wirtschaften – worum geht es und was bringt es?

„Seit langem beschäftigt uns bei TEAM BENEDIKT die Frage, wie wir über unser bisheriges Engagement hinaus zur Mitwirkung eines verantwortungsvollen Lebens beitragen können. Die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen haben diesen Bedarf verstärkt. Beim Werte- und Wirtschaftskongress 2021 hielt ich meinen Vortrag zwischen Thomas Ranft, der zum Klimawandel referierte, und Thomas Felber, dem Begründer der Gemeinwohlökonomie. Die Impulse von Herrn Ranft haben bei mir eine innere Betroffenheit ausgelöst, die dazu geführt hat, unmittelbar nach dem Kongress bei TEAM BENEDIKT die Gemeinwohlökonomie aufzugreifen. Seit gut einem Jahr beschäftigen wir uns nun intensiver mit der Gemeinwohl-Matrix und durchleuchten dadurch unser gesamtes Unternehmen. Wir stellen dabei fest, dass wir in den Feldern Menschenwürde, Solidarität und Gerechtigkeit sowie Transparenz und Mitentscheidung schon gut aufgestellt sind – das freut und bestärkt uns in unserer Arbeit. Im Feld der ökologischen Nachhaltigkeit analysieren wir im Moment unsere Potenziale und damit genau den Beitrag, den wir uns als Unternehmen für unsere Mitwelt gewünscht haben. Darüber hinaus tauschen wir uns über die Gemeinwohlökonomie mit unserem langjährigen Kooperationspartner Upstalsboom aus.“

Der Beitrag ist ein Impuls für den abschließenden Kongressteil, der sich dem Thema „Wirtschaften und Handeln im Sinne des Gemeinwohls“ widmet. Im Anschluss an die kurzen Impulsvorträge kommen die Beteiligten im moderierten Gespräch miteinander in den Austausch. Auch das Publikum hat die Möglichkeit, Fragen oder Kommentare an die Vortragenden zu richten.