Laura Radermacher, BIRKHOVEN Maßbekleidung

Ins Berufsleben gestartet ist Laura Radermacher bei der Mainova AG als duale Studentin für den Geschäftskundenvertrieb. Nachdem sie fünf Jahre in dem Konzern gearbeitet hatte, bekam sie Lust, aktiv zu gestalten. Deshalb ist sie 2013 als duale Masterstudentin in das Familienunternehmen mit einem Atelier für Maßbekleidung eingestiegen.

Im Jahr 2019 hat Laura Radermacher das im Rheingau ansässige Unternehmen von ihrem Vater übernommen. Seitdem hat sich einiges verändert – neben dem Unternehmensrelaunch inklusive neuem Unternehmensnamen, Store Konzept und Corporate Identity wurde das bestehende Kooperationssystem weiter ausgebaut und ein Franchisesystem entwickelt. Derzeit umfassen die Systeme 22 Kooperations- und Franchisepartner*innen in Deutschland und der Schweiz.

Einen deutlichen Fokus legt Laura Radermacher auf das Thema nachhaltiges Wirtschaften. Neben der Unterzeichnung der Charta für nachhaltiges Wirtschaften wurde zusammen mit dem RKW Hessen und Anke Trischler die Einstiegsberatung für nachhaltiges Wirtschaften durchgeführt. Für BIRKHOVEN ein Startschuss, sich weiterhin intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen und darüber hinaus eine stetige Weiterentwicklung voranzutreiben.

Kongressbeitrag:

Wie wirtschafte ich nachhaltiger? Einblicke in den Transformationsprozess des Unternehmens

Das Motto des zweiten Kongressteils lautet: Barrieren überwinden und ins nachhaltige Handeln kommen. Wie das in der Praxis funktionieren kann, darüber werden Unternehmerinnen und Unternehmer berichten und dazu auch mit dem Publikum ins Gespräch kommen. Zum Beitrag von Laura Radermacher:

Sie wird darüber berichten, was ihre Beweggründe für die Unterzeichnung der Charta für nachhaltiges Wirtschaften waren, wie die Einstiegsberatung für nachhaltiges Wirtschaften genau ablief und was sie anschließend konkret in ihrem Unternehmen verändert hat.