Matthias Krieger, Krieger + Schramm GmbH + Co. KG

Matthias Krieger (geb. 1962 in Mühlhausen, TH) wollte als Kind Olympiameister werden. Nach Etappensiegen als Landesmeister in mehreren Sportarten musste er seine Karriere als Hochleistungssportler aus gesundheitlichen Gründen an den Nagel hängen und studierte Bauwesen.

Mit einem Kollegen gründete er 1992 die Krieger + Schramm GmbH & Co.KG mit Hauptsitz in Dingelstädt und mehreren Niederlassungen in Kassel, Frankfurt am Main, Berlin und München. Dem Ziel, auf seinem Gebiet zu den Besten gehören zu wollen, blieb er treu. Als moderner Baudienstleister im Hochbau, der verantwortungsvoll mit Ressourcen und auch mit Mitarbeitern agiert, erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, darunter Deutschlands Bauunternehmen des Jahres, Beste Ausbilder Deutschlands, Beste Arbeitgeber Deutschlands und Deutscher Baupreis 2022.

Innerhalb der mit seiner Ehefrau gegründeten Dagmar + Matthias Krieger Stiftung fördert er Sport, Kultur und Bildung. Als gefragter Redner und Autor mehrerer Bücher nimmt er Unternehmensführung und sein Fachgebiet Bau/Bauwirtschaft in den Blick.

Kongressbeitrag:

Nachhaltigkeit in der Praxis eines Wohnbauunternehmens und der Mitarbeiterführung

Das Motto des zweiten Kongressteils lautet: Barrieren überwinden und ins nachhaltige Handeln kommen. Wie das in der Praxis funktionieren kann, darüber werden Unternehmerinnen und Unternehmer berichten und dazu auch mit dem Publikum ins Gespräch kommen. Zum Beitrag von Matthias Krieger:

Gelebte Werte als „Fundament“, als Basis eines (Bau)unternehmens sind wichtiger denn je. Sie ergeben sich nicht von selbst, sondern müssen gemeinsam im Team erarbeitet und mit allen Mitarbeitenden in einem ständigen Prozess definiert, präzisiert und dann auch gelebt werden. Dabei ist nicht der Weg das Ziel, sondern vielmehr ist das Ziel der Wegweiser des eigenen und des Handelns aller in einem Unternehmen. Soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit gehören nicht erst in diesem Jahr zum Leitbild des Unternehmens Krieger + Schramm, das mit derzeit 150 Mitarbeitenden auch Nachwuchsförderung betreibt und in Zeiten des Fachkräftemangels erfolgreich Wege gefunden hat, Talente zu finden und zu halten. Mit den Borngrund Villen, aber auch 22 mietpreisgebundenen Wohnungen in der Geschwister-Scholl-Straße, die 2020 fertiggestellt wurden, zeigt Krieger + Schramm, dass wohngesundes und preisgünstiges Bauen, gestützt auf Förderung und mit Unterstützung lokaler Akteure, möglich ist.