Ralf Laumer, Landkreis Marburg-Biedenkopf

Der Politik- und Literaturwissenschaftler Ralf Laumer – Studium u. a. in Marburg und Stockholm – arbeitete 20 Jahre als Inhaber einer auf Verlags- und Kultur-PR spezialisierten Kommunikationsagentur. Seit 2012 ist er in Führungspositionen in kommunalen Verwaltungen tätig, aktuell Büroleiter von Landrätin Kirsten Fründt im Landkreis Marburg-Biedenkopf und Leiter der Stabsstelle Dezernatsbüro der Landrätin. Er ist dort mit einem Team von 40 Mitarbeitenden unter anderem zuständig für die Aufgaben Kreisentwicklung, Kommunikation, Bürgerbeteiligung und Ehrenamtsförderung sowie Kultur und Sport. Darüber hinaus werden in der Stabsstelle die Themen Open Government, Nachhaltigkeit und die Umsetzung des Klimaschutzaktions-Programms koordiniert. Hierzu zählt u. a. die Koordination der Gemeinwohl-Ökonomie-Zertifizierung des Landkreises.

Ralf Laumer publiziert zu den Themen Bürgerbeteiligung und Open Government. Im Mai 2021 erscheint im Büchner-Verlag der Band „Kommunales Open Government – Grundlagen.Praxis.Perspektiven“.

Statement zur Gemeinwohl-Ökonomie:

Kommunen arbeiten per se am Gemeinwohl orientiert. Insofern sind sie natürliche Partner für nachhaltige Entwicklung und für Konzepte wie die Gemeinwohlökonomie.